Die gesetzlich vorgeschriebene Motorenwartung beinhaltet:

Aussenbord 2-Takt

6.1 Ottomotoren

– Gemischaufbereitung

Frischluftzufuhr Luftfilterzustand/Flammschutz

Drosselklappen-Synchronisation

Starterklappeneinstellung

Gemischregulierung

Kaltstartsteuerung

Plombierungen

– Zündanlage

Zündkerzentyp (Wärmewert)

Zündkerzenzustand

Zündleistung bei U/min

Zündspule

Zündverteiler

Unterbrecher-Zustand

Schliesswinkel

Zündzeitpunkt bei U/min

Kondensatorenzustand

Kraftstofffilter

Wasserabscheider

Kompression

Ölverlust (Motor)

– Trimm

– Getriebe

– Nebenaggregate

– Abgasanlage

Zustand

– Probelauf

Leerlaufdrehzahl

Volllastdrehzahl

Betriebstemperatur

Öl- bzw. Treibstoffrückstände im Wasser

Kühlsystem (Kühlwasserfilter, Kühlwassereinlass)

Drehzahlsynchronisation (Twin Installation)

Rauchentwicklung

Propeller ( Durchm. Steigung )

 

Aussenbord 4-Takt

6.1 Ottomotoren

– Gemischaufbereitung

Frischluftzufuhr Luftfilterzustand/Flammschutz

Drosselklappen-Synchronisation

Zustand Steuergerät

Zustand Peripherieteile

Starterklappeneinstellung

Gemischregulierung

Kaltstartsteuerung

Einspritzanlage

Plombierungen

– Zündanlage

Zündkerzentyp (Wärmewert)

Zündkerzenzustand

Zündleistung bei U/min

Zündspule

Zündverteiler

Schliesswinkel

Zündzeitpunkt bei U/min

Fehlercode auslesen, beheben, löschen

Plombierungen

– Motor

Kraftstofffilter

Wasserabscheider

Ventilspiel

Ölzustand

Ölstand-Niveau

Kompression

Ölverlust (Motor)

– Trimm

– Getriebe

– Nebenaggregate

Wasserverlust (Motor)

– Kühlwasserverlust

– Abgasanlage

Zustand

– Probelauf

Leerlaufdrehzahl

Volllastdrehzahl

Betriebstemperatur

Öl- bzw. Treibstoffrückstände im Wasser

Kühlsystem (Kühlwasserfilter, Kühlwassereinlass)

Drehzahlsynchronisation (Twin Installation)

Rauchentwicklung

– Zustand und Funktion der Emissionskontrollsysteme

– Kurbelgehäuseentlüftung

– Identifikationsdaten des Motors und des Steuergeräts (Typ, Seriennummer

Propeller ( Durchm. Steigung )

 

Innenbord Benzin

6.1 Ottomotoren

– Gemischaufbereitung

Frischluftzufuhr Luftfilterzustand/Flammschutz

Drosselklappen-Synchronisation

Zustand Steuergerät

Zustand Peripherieteile

Starterklappeneinstellung

Gemischregulierung

Kaltstartsteuerung

Einspritzanlage

Kontrolle Einspritzdüsen

Plombierungen

– Zündanlage

Zündkerzentyp (Wärmewert)

Zündkerzenzustand

Zündleistung bei U/min

Zündspule

Zündverteiler

Unterbrecher-Zustand

Schliesswinkel

Zündzeitpunkt bei U/min

Kondensatorenzustand

Fehlercode auslesen, beheben, löschen

Plombierungen

– Motor

Kraftstofffilter

Wasserabscheider

Ventilspiel

Ölzustand

Ölstand-Niveau

Kompression

Ölverlust (Motor)

– Zwischengetriebe

– Hebelift, Trimm

– Getriebe

– Lenkhilfe

– Nebenaggregate

Wasserverlust (Motor)

– Kühlwasserverlust

– Wasserpumpe

– Impeller

– Abgasanlage

Zustand

Dichtheit Abgasanlage

– Probelauf

Leerlaufdrehzahl

Volllastdrehzahl

Betriebstemperatur

Öl- bzw. Treibstoffrückstände im Wasser

Kühlsystem (Kühlwasserfilter, Kühlwassereinlass)

Drehzahlsynchronisation (Twin Installation)

Rauchentwicklung

– Zustand und Funktion der Emissionskontrollsysteme

– Kurbelgehäuseentlüftung

– Identifikationsdaten des Motors und des Steuergeräts (Typ, Seriennummer

Propeller ( Durchm. Steigung )

 

 

Innenbord Diesel

6.2 Dieselmotoren

– Einspritzanlage

Leerlaufdrehzahl, Abregeldrehzahl ohne Last

Förderbeginn

Kompressionsdruck

Zustand Einspritzdüsen

– Düsenabspritzdruck

– Düsenstrahlform

Plombierungen

– Motor

Frischluftzufuhr

Luftfilter reinigen/ersetzen

Kraftstofffilter/Wasserabscheider

Kaltstartvorrichtung

Ventilspiel kontrollieren/einstellen

Fehlercode auslesen, beheben, löschen

Ölzustand

Ölstand-Niveau

Ölverlust (Motor)

– Zwischengetriebe

– Hebelift, Trimm

– Getriebe

– Lenkhilfe

– Nebenaggregate

Wasserverlust (Motor)

– Kühlwasserverlust

– Wasserpumpe

– Impeller

– Abgasanlage

Zustand

Dichtheit Abgasturbolader/Abgasanlage

Abgasrückführung

– Probelauf

Leerlaufdrehzahl

Betriebstemperatur

Kühlsystem (Kühlwasserfilter, Kühlwassereinlass)

Drehzahlsynchronisation (Twin Installation)

Abgasturboladedruck

Öl- bzw. Treibstoffrückstände im Wasser

Rauch-/ Russentwicklung

Zustand und Funktion der

– Emissionskontrollsysteme

– Kurbelgehäuseentlüftung

– Identifikationsdaten des Motors und des Steuergeräts (Typ, Seriennummer

Propeller ( Durchm. Steigung )

 

Je früher, desto besser und günstiger ...